Claudine Tuyisenge

Alter: 31 Jahre
Beruf: Kellnerin
Lebenstraum: Ein eigenes Gästehaus

… Meine Tochter heisst Aniella. Sie ist jetzt neun Jahre alt. Der Vater hat gesagt, er will damit nichts zu tun haben. Wir waren vor Gericht und er hat gesagt, er wisse, dass sie seine Tochter sei,

aber er würde sie nie anerkennen. Er tut uns das an, weil er kein Geld zahlen will. Meine Tochter geht in Uganda in ein Internat. Dort sind die Schulgebühren niedriger als hier in Kigali. Jeden

Montag, an meinem freien Tag, fahre ich mit dem Bus zu ihr. Ich bringe ihr mit, was sie braucht. Schulhefte und Stifte, Decken und Kleidung. Ich bleibe dann den Tag und kehre abends zurück.

Das ist jede Woche wieder schwer für das Kind und mich. Aber es geht nicht anders. Ich glaube, alleinerziehende Mutter zu sein, ist überall auf der Welt schwer. Wenn man traurig ist

oder einem alles zu viel wird, hat man niemanden, bei dem man weinen kann. Die Kinder sollen ja nicht wissen, wenn es einem schlecht geht…

< | >