Architekturbüro Ing + Arch

Das Passivhaus Schwabach-Wolkersdorf wurde als Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung im Untergeschoss konzipiert. Durch die Hanglage konnte auch im Untergeschoss eine hochwertige Südbelichtung realisiert werden. Das Gebäude wird mit einem Pelletofen beheizt der im Wohnzimmer steht, jedoch vom dahinter liegenden Abstellraum befüllt wird. Dieser Ofen erzeugt auch das Warmwasser, unterstützt durch eine solarthermische Anlage auf dem Dach.
Das Gebäude ist in Massivbauweise errichtet. Die Bodenplatte steht wärmebrückenfrei auf einer durchgehenden Schicht aus druckfester Dämmung, die nahtlos in die Fassadendämmung übergeht. Das Untergeschoss ist vollständig beheizt und ebenfalls mit einer Lüftung mit Wärmerückgewinnung ausgestattet. Um das Haus herum wurde ein luftführender Erdreichwärmetauscher verlegt, der die Luft vorerwärmt bzw. im Sommer zur Kühlung des Gebäudes beiträgt. Durch den Bebauungsplan wurden der Baukörper, Dachform und die Farbe der Ziegel vorgegeben. Das Gebäude wurde im April 2010 in einem Artikel in der FAZ ausführlich beschrieben.

< | >