Fern der Welt, fern der Toten

Das Altenheim der Schwestern Abizeramariya


… Nichts weist darauf hin, dass hier Menschen wohnen, deren Geschichten bitter sind. So bitter, man sollte meinen, die Luft müsse danach riechen. Die Pflanzen eingehen. Die Ziegel bröckeln. Aber was im kleinen Garten des Heims blüht, blüht in üppiger Pracht. Kräuter und Blumen, Salatköpfe, Tomaten, Kartoffeln. Und auch die Kühe im Stall hinter dem Haus sehen aus wie glückliche Kühe. Zwei Kälbchen sind dabei, zutraulich, süss. Fast ein Idyll…

… Altenheime in Afrika. Noch vor einem Jahrzehnt waren solche Einrichtungen undenkbar, in manchen Ländern Afrikas sind sie es noch. Ich erinnere mich an die Frage, die mir oft gestellt wurde, wenn ich durch Dörfer reiste: ob es stimme, dass die Alten nicht mit uns leben. Sondern fort von der Familie. allein. Es war eine Frage, der ich den beschämenden Charakter nur hätte nehmen können, wenn ich die Komplexität unserer Gesellschaft hätte erklären können…

< | >